Mitteilung

LM
Geschrieben von Leona Minor
Aktualisiert vor 3 Monaten

Ein Moderationsablauf beinhaltet neben Fragen und Abstimmungen auch bloße Mitteilungen. teambits bietet Ihnen deshalb den Interaktionstyp „Mitteilung“.

Mitteilungen werden sehr häufig als initiale Interaktion (Begrüßungsnachricht) in Meetings eingesetzt.

Informieren Sie Ihre Teilnehmer hier über den geplanten Start des Meetings oder sagen Sie einfach nur „Hallo“.

Mitteilung erstellen:
Gehen Sie in den Reiter „Interaktionen“ und klicken Sie auf den Button „Neue Interaktion hinzufügen“. Es öffnet sich ein Fenster, in welchem Sie den Interaktionstyp „Mitteilung“ auswählen können.

Dieses Werkzeug unterstützt:

  • die freie Formatierung von Text in einem intuitiv bedienbaren Editor

  • die Nutzung von Emojis

  • das Einfügen von Links

  • das Hochladen und Einfügen von Bildern und anderen Dateien in das Mitteilungswerkzeug

Einige Ideen, wie Sie das Mitteilungswerkzeug nutzen können:

  • Einblendung der Agenda
  • Zur Navigation zwischen Meetings, Fragebögen, Quizzen oder Breakout-Meetings:
    Einen Link in eine Mitteilung einzufügen eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man damit sehr schnell einen Ablauf modellieren, in dem Teilnehmer von einem Meeting oder Workshop in ein anderes Meeting oder einen anderen Workshop wechseln.
    Hinterlegen Sie dazu einfach den Link zu einem weiteren Meeting, Fragebogen oder Quiz, auf den Ihre Teilnehmer klicken können.
  • Gestaltung der Mittagspause
    Möchten Sie während Ihres Meetings eine kurze Kaffeepause oder eine Mittagspause einlegen?
    Nutzen Sie dafür einfach eine Mitteilung, um diese anzukündigen und Ihre Teilnehmer gleichzeitig darüber zu informieren, wann die Veranstaltung weitergeht.
  • Einbindung von Präsentations-Folien
    Die Möglichkeit, Grafiken, Bilder oder andere Dateien in ein Mitteilungswerkzeug einzufügen, ist nicht nur gestalterisch interessant. Durch sie lassen sich zum Beispiel auch Präsentationen realisieren, bei denen Teilnehmer Präsentationsfolien nicht (nur) per Beamer oder auf großen Bildschirmen gezeigt bekommen, sondern auch auf ihren Geräten. Hierfür werden die einzelnen Präsentationsfolien in Grafiken gewandelt und jeweils als einzeln im Vollbild-Modus in das Mitteilungswerkzeug eingebunden. Besonders praktisch ist das bei Telefon-oder Webkonferenzen sowie Live-Casts. In diesen Fällen können Teilnehmer Bilder und Präsentationsfolien zum Beispiel parallel zum audiovisuellen Kanal auf ihrem Smartphone oder Tablet sehen – in deutlich besserer Auflösung, als dies bspw. bei Bild-in-Bild-Übertragungen der Fall wäre.
  • Zum Download von Materialien
    Stellen Sie Ihren Teilnehmern Materialien bereit, indem Sie ihnen im Mitteilungs-Werkzeug einen Download-Link anzeigen.
    Das können Ihre Präsentationsfolien, wichtige Unterlagen etc. sein.
Hat das Ihre Frage beantwortet?